ANKH - Herz des Osiris

Assil ist zurück! Und mit ihm der ganze Haufen verrückter Ägypter.

eine Mythengestalt blickt auf drei Ägypter

Allen voran ist ein besonders alter Bekannter: Osiris! Er hat es sich in den Kopf gesetzt, die Herrschaft über Ägypten zu erlangen. Ob diese wirklich so gut sein soll ist fraglich, und so macht sich Assil daran, dieses zu verhindern. Im Grunde fühlt sich Assil auch mitschuldig an der ganzen Situation – ihm wurde das Ankh gestohlen, dessen Besitz der Schlüssel zur Machtergreifung ist. Es ist aber nicht nur Assil zu helfen. In diesem Abenteuer stehen auch Thara und der Pharao als spielbare Hauptfiguren zur Verfügung.
„Ankh – Herz des Osiris“, ist ein klassisches Point-and-Click-Adventure. Gesteuert werden die handelnden Figuren hierbei mit der Maus. Der Cursor passt sich den möglichen Aktionen an und zeigt diese durch kleine Bildchen neben dem Mauszeiger an. Bei „Ankh“ gibt es eine Vielzahl von Gegenständen mitzunehmen, die sich dann alle im Inventar am oberen Bildrand wieder finden lassen. Somit ist es beim Spiel einfach, auch Gegenstände des Inventars zu verwenden und diese schnell einzusetzen.

*Die Aufgaben des Spiels*
Das Ziel von Assil ist es, Thara und das Ankh wieder zu gewinnen. Thara hat sich nach einer Intrige der Tochter des Pharaos von ihm abgewendet. Thara dagegen hat nichts besseres zu tun, als mit ihren rebellischen Freunden den Pokal des großen Endspieles zu stehlen, um den Pharao mal so richtig zu blamieren und sich auch von Assil abzulenken.  Auch der Pharao hat so seine Probleme. Er muss sich nicht nur gegen Thara und ihre rebellischen Freunde durchsetzen, sondern er wird durch Osiris Gehilfen in seinen eigenen Steinbruch gefangen gehalten.
So unterschiedlich die einzelnen Handlungen auch am Anfang sein mögen, zum Schluss führen sie doch alle zusammen und die Figuren müssen einander zuarbeiten, um letztendlich das gemeinsame Ziel – die Rettung Ägyptens – zu erreichen. Egal wie die Entscheidungen im Spiel auffallen, ein sterben oder aber „einbauen“ bzw. eine Sackgasse gibt es in diesem Spiel nicht.

*Meine Bewertung*
Die Rätsel sind wie bei Teil 1 auch jetzt auf einem guten Niveau gehalten. Allerdings habe ich das Spiel nach dem ersten Teil für zu durchschaubar empfunden bzw. man konnte sich relativ leicht in die gleich bleibende Logik des Spieles hereinfinden. Habe ich persönlich bei Teil 1 noch manchmal verzweifelt und letztendlich doch im Internet nach der Lösung geschaut, war dieses bei Teil 2 nicht mehr notwendig. Die reine Spielzeit beträgt etwa 6 bis 9 Stunden. Ich hatte allerdings wirklich das Gefühl, dass es viel weniger war, da die Zeit wie im Fluge vorbei geht, wenn man einmal mit dem Spiel angefangen hat. Einen Punkt, den ich als störend empfand und von ein paar anderen Point-and-Click-Adventures anders kannte, war, dass bei Ankh nicht die Möglichkeit gegeben war, dass Assil und Thara sich gegenseitig austauschen. So passierte es zum Ende des Spiels, dass Thara eine Information hatte, aber im Grunde Assil diese Information gebraucht hätte. So kam ich immer wieder in die Versuchung die beiden zum Reden zu brinden, was aber leider nicht funktioniert, da keine Kommunikationsmöglichkeiten gegeben waren.

*Besondere Pluspunkte:*
Es gibt wieder die schöne Grafik im 3-D Format, die passenden Stimmen der Figuren und die besonders schöne Musik. Wobei hier auch manche Lieder, in Ahnlehnung an aktuelle Hits, vom Text her in die Story integriert wurden.
Die langen Ladezeiten, im Vergleich zur ersten Version, haben deutlich abgenommen, so dass viel schneller mit dem Spielvergnügen begonnen werden kann und auch während des Spieles bei Szenenwechseln keine erheblichen Ladezeiten mehr anfallen. Der Kopierschutz ist dieses Mal ganz simpel, aber dafür effektiv durch eine Codescheibe gelöst. Diese ist perfekt in das Spiel eingebunden und muss auch nur einmal verwendet werden, so dass lästige Wiederholungen bei jedem neuen Laden entfallen. Der besondere Vorteil ist, dass die CD nicht zwingend im Computer sein muss und so ständiges Zugreifen während des Spieles auf die CD verhindert wird. Dadurch ist der gesamte Ladeablauf wesentlich zeitsparender geworden. Ganz besondere Highlights des Spiels sind die vielen kleinen Überraschungen, die einen immer wieder zum schmunzeln bringen werden. Dadurch, dass es verschiedene Lösungswege gibt, kann es sein, dass auch immer wieder unterschiedliche Überraschungen auftauchen.
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und es ist eine gute Möglichkeit, besonders bei schlechtem Wetter, in eine andere Welt einzutauchen (Sommerfeeling inklusive) und vom Alltag abzuschalten.  Allerdings habe ich es etwas als zu vorhersehbar empfunden, man wusste schon vorher, wie es weitergehen muss.

*Info: bhv Software GmbH & Co KG*

Autorin / Autor: karfreitag - Stand: 2. April 2007