Geringer Schwierigkeitsgrad
..Viele der Rätsel lösen sich sozusagen schon von alleine..
Die Rätsel habe ich größtenteils als sehr einfach empfunden, und da ich eher zu den unerfahreneren und ungeduldigeren Adventure-Spielern gehöre, könnte ich mir vorstellen, dass sich andere Spieler dabei gnadenlos unterfordert fühlen werden. Viele der Rätsel lösen sich sozusagen schon von alleine, wenn man nur in den Dialogen systematisch alle Optionen durchgeht. Es hätte dem Spiel meiner Meinung nach sehr gut getan, mal das eine oder andere wirklich anspruchsvolle Rätsel einzubauen, zumal das Programm über eine exzellente Hilfefunktion verfügt, die dem Spieler häppchenweise Tipps gibt, wenn man mal nicht mehr weiterkommt. Diese Funktion erscheint mir sehr gut implementiert, aber im Endeffekt habe ich sie wegen des geringen Schwierigkeitsgrads nur zweimal „gebraucht“ (und beide Male an Stellen, wo ich mich wirklich gnadenlos blöd angestellt habe). Allerdings muss man den Rätseln zugute halten, dass sie immer logisch aufgebaut und häufig ziemlich einfallsreich sind. Wo sonst wird man in einem Computerspiel vor die Aufgabe gestellt, einen Fußboden sauber zu putzen, obwohl ständig Leute mit dreckigen Schuhen drüber latschen? Oder einen kitschigen Liebesbrief aus Zitaten anderer Leute zusammenzustückeln. Also. Von daher kann ich jetzt nicht behaupten, keinen Spaß an den Rätseln gehabt zu haben, ganz im Gegenteil.
*Voller schräger Ideen*
Die Story an sich ist witzig und voller schräger Ideen, und ich hatte die ganze Zeit meinen Spaß daran. Langweilig wurde es nie. Auch die Dialoge haben mir so manches Grinsen entlockt, scheinen jedoch etwas an der mittelmäßigen Übersetzung zu leiden. An vielen Stellen stand ich jedenfalls mit dem Gefühl da, gerade einen Wortwitz nicht verstanden zu haben.
*Geringer Umfang*
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist das Konzept, eine zusammenhängende Story in mehreren einzeln käuflichen Kapiteln zu veröffentlichen. Der Preis von knapp 10 Euro erscheint zwar zunächst recht günstig, aber im Endeffekt bekommt man dafür ein Spiel von sehr geringem Umfang, dessen Story einen am Ende völlig in der Luft hängen lässt. Ich habe Bone 2 an einem einzigen Nachmittag durchgespielt; Gesamtspielzeit waren ungefähr 4,5 Stunden, Teepausen noch nichtmal rausgerechnet. Noch schlimmer: Es gibt bisher keinen dritten Teil des Computerspiels und auf der englischen Homepage der Spieleschmiede Telltale Games findet sich auch kein Hinweis darauf, ob überhaupt noch einer geplant ist. Wer wissen will, wie die Geschichte weiter geht, muss also wohl oder übel auf die Comics zurückgreifen.
*Mittelmäßig*
Letztendlich bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich dieses Spiel bewerten soll. Ich hatte zwar durchaus meinen Spaß an der witzig-schrägen Story, fand es aber manchmal zu einfach und vor allem viel zu kurz. Da ich dem Spiel außerdem noch immer nicht ganz verziehen habe, dass es mich mitten in der Handlung mit einem Gefühl von „Häh? War das alles????“ plötzlich vorm Nachspann stehen ließ, gibt es von mir nur eine mittelmäßige Bewertung.
*Erschienen bei: bhv*
Autorin / Autor: Zachanassian - Stand: 5. Juni 2008