Wiederverwendbarer Becher

von Julia Stauffer und Naomi Mesel, 19 Jahre

Die Idee

*Warum machen wir das Projekt? (Ziele)*
Das Ziel ist, dass die Schule dadurch etwas nachhaltiger wird und der Wirtschaftsbereich mehr über Marketing lernt und Mechatronik mehr über die technische Herstellung erfährt.

*An wen richtet sich das Projekt? (Zielgruppe)*
Der Klappbecher richtet sich vor allem an Schüler. Denn die Schule könnte dort sehr viel an Plastikflaschen sparen, wenn jeder Schüler einen solchen Becher hätte. Natürlich ist dieser auch sehr nützlich in Unternehmen. Deshalb liegt die Zielgruppe bei Schülern und bei Unternehmen (Büroberufe).

*Wann soll das Projekt stattfinden? (Termin)*
Das Projekt soll in 5 Wochen beendet sein, also Anfang März. Den ganzen Februar durch arbeiten die Gruppen daran.

*Wo soll das Projekt stattfinden? (Ort)*
Das ist im Moment noch etwas unklar wegen Corona. Man könnte in Unternehmen den Becher vorstellen oder in der Schule in verschiedenen Klassen. Jedoch könnte es passieren, dass dies aufgrund Corona nicht stattfinden kann.

*Wie soll das Projekt aussehen?*
In den nächsten Wochen müssen Sponsoren (Anschreiben, Flyer, etc.) gefunden werden. Der Becher muss konstruiert werden und es muss klar werden, wie viel das ganze Projekt kosten wird.

*Wieviel soll das Projekt kosten?*
Der Becher sollte vom Preis her am Ende nicht über 1 € kommen. Wir denken, dass 0,50 € ein guter Preis wäre. Das müsste in der Gruppe jedoch abgestimmt werden.

*Wie wird das Projekt bezahlt? (Finanzierung)*
In den nächsten Wochen ist es sehr wichtig, dass wir Sponsoren finden, die das Projekt finanziell mit unterstützen. Es müssen Anschreiben geschrieben werden oder Telefonate geführt werden.

Nutzen für Umwelt und Klima

Vermeiden von unnötigen Abfällen, welche wiederverwendbar wären

Beteiligte

2 Hauptorganisator_innen (Julia Stauffer, Naomi Mesel)
HBF W19, Berufsbildende Schule Bad Dürkheim

• Unsere Lehrer
• Mechatronik Klasse
• Wirtschaftsklasse
• Sponsoren

Die Dokumentation des ganzen Projekts findet ihr ihr dieser Präsentation