Eine Welt aus Pappe
Beitrag zum Wettbewerb Ausgepackt von Tobias Pilz, 22 Jahre (Mehrwegbecherbildzeichen von Shauna Haidler)
Foto-Inszenierung zu dem Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich
Die Plakat-Serie habe ich im Rahmen der Prima-Klima-Projektwoche am Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg im November 2018 gestaltet. Der Slogan stammt von Saskia Krüning, 21 Jahre, das Mehrwegbecher-Bildzeichen von Shauna Haidler, 20 Jahre.
Zu Beginn des Schuljahrs 2018/19 waren in der Cafeteria der Schule Mehrwegbecher angeschafft worden. Die Plakat-Serie sollte die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer dazu motivieren, den Pappbecherverbrauch an der Schule aktiv zu reduzieren und die Mehrwegbecher zu benutzen.
Foto-Inszenierung zu dem Buch und Film "Moby Dick"
Auf der Foto-Inszenierung zu dem Film "Titanic" von 1997
Umsetzung der Idee
Für die Umsetzung benötigte ich 4 Models, einen Haufen Pappbecher, eine Kamera und das Programm Photoshop. Als Erstes habe ich Skizzen angefertigt, wie ich meine Ideen realisieren kann. Danach habe ich die Models die notwendigen Posen einnehmen lassen, um meiner Foto-Serie den entsrechenden Ausdruck zu verleihen und diese Fotos von ihnen in ausgewählten Szenen zu inszenieren. Danach wurden die Pappbecher benutzt, um zum Beispiel Wellen, Hügel, einen Eisberg oder den Wal Moby Dick darzustellen. Am Ende habe ich alles im Programm Photoshop eingefügt und einen vereinfachten Hintergrund gewählt.
Umwelt-/Klimabezug:
Diese Plakat-Serie soll sowohl Jugendliche als auch ältere Menschen ansprechen und spielt auf unterschiedliche Filme, Bücher und Gemälde an.
Auf das Buch und den Film "Moby Dick"
Auf das Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich
Auf den Film "Tatanic" von 1997
Die bekannten Szenen werden in meinen Foto-Inszenierungen neu interpretiert und in die Gegenwart gebracht. Landschaft, Natur und Tier werden durch Pappbecher ersetzt. Dieser Veränderungen lösen bei dem Betrachter bzw. bei der Betrachterin neue Assoziationen aus und lassen einen bleibenden "Aha-Effekt" entstehen, so dass ihm bzw. ihr die Botschaft "Nutzt Mehrwegbecher!" länger im Hinterkopf bleibt und er bzw. sie mehr Zeit hat, über das Thema nachzudenken.
Ziel war es, die Mehrwegbecher in der Cafeteria der Schule den Betrachter*innen bekannt zu machen und somit sie zu motivieren, diese zu nutzen und den Papbecherverbrauch in der Schule aktiv zu reduzieren.
Alle Infos zum Wettbewerb
Autorin / Autor: Tobias Pilz, 22 Jahre