Klima&Klamotten
Neues Crossmedia-Projekt für Jugendliche gestartet
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Bonn/Köln, 26. Januar 2022: Unter dem Titel „Klima&Klamotten“ starten die LizzyNet gGmbH und FEMNET e.V. ein bundesweites Crossmedia- und Bildungsprojekt. Das Vorhaben ermutigt Jugendliche, sich für klimafreundliche Alternativen zu Fast Fashion zu engagieren. Gefördert wird die dreijährige Maßnahme im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums.
Was sollte in Zukunft verändert werden, um den Modekonsum nachhaltiger zu gestalten? Und wie können möglichst viele Menschen für diese Thematik sensibilisiert werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Jugendliche und junge Erwachsene im Projekt „Klima&Klamotten“. Denn: Die Bekleidungsindustrie gehört derzeit zu den größten Klimakillern. Zehn Prozent aller weltweit ausgestoßenen Treibhausgase verursacht jährlich allein die Herstellung von Kleidung und Schuhen - mehr als der internationale Flugverkehr und die Seeschifffahrt zusammen.
Hinzu kommen die Kurzlebigkeit der Kleidung und immer schnellere Modezyklen, genannt Fast Fashion. Sie verschärfen die Problematik der hohen Umweltbelastungen und des enormen Ressourcen- und Wasserverbrauchs. „Seit den neunziger Jahren ist der Kleidungskonsum in der EU dramatisch gestiegen. Und von den gekauften Textilien wird knapp die Hälfte nach kurzer Nutzungsdauer weggeworfen. Hier muss ein Umdenken stattfinden,“ sagt Ulrike Schmidt, Geschäftsführerin der LizzyNet gGmbH und Projektleiterin von „Klima&Klamotten“.
Das Projekt bietet Jugendlichen und junge Erwachsenen, die Spaß an Mode haben und gleichzeitig das Klima schützen wollen, die Chance selbst aktiv zu werden und neue Ansätze auszuprobieren. In Jugendredaktionen entwickeln sie communityorientierte Werbe- und Infokampagnen zu klimafreundlichem Modekonsum und erproben, welche medialen Mittel und Wege in ihrer Zielgruppe die größte Wirksamkeit erzielen.
Parallel finden Bildungsworkshops und Stadtrundgänge zum Thema Klima&Klamotten für alle Schulformen ab der siebten Klasse statt. „Schüler_innen erfahren dabei, wie ein nachhaltigerer Umgang mit Kleidung aussehen kann, oder wie klimafreundliche Labels, Upcycling- und Tauschprojekte arbeiten“, so Marijke Mulder von Verbundpartnerin FEMNET e.V.
Die Gesamtlaufzeit des bundesweiten Projekts beträgt drei Jahre. Gefördert wird die Maßnahme im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums.
Jugendliche, die sich im Projekt und in den Jugendredaktionen engagieren möchten, können sich formlos unter der Mailadresse redaktion@lizzynet.de anmelden und erhalten weitergehende Infos.
Federführend ist die LizzyNet gGmbH, die das Jugend-Onlinemagazin www.lizzynet.de herausgibt und verschiedene Projekte zur Förderung von Mädchen und Frauen in MINT-Berufen durchgeführt hat. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Themenbereichen Umwelt und Nachhaltigkeit, zu denen Jugendwettbewerbe und Fortbildungen durchgeführt wurden.
Verbundpartnerin ist die Frauenrechtsorganisation FEMNET e.V. Sie leistet Bildungsarbeit an Schulen und Hochschulen, berät Kommunen und Unternehmen auf dem Weg zur fairen Beschaffung und beteiligt sich am politischen Dialog. Grundsatz ihrer Arbeit sind die Nachhaltigkeitsziele Geschlechtergleichheit, menschenwürdige Arbeit und nachhaltiger Konsum.
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Stand: 26. Januar 2022