Auf die Plätze, fertig, Uni!
Freie Studienplätze im Sommersemester 2025 werden auf der HRK-Studienplatzbörse angeboten, die am 1. Februar startet
Habt ihr diesen Sommer noch nichts vor? Wie wäre es mit Studieren? Kurzentschlossene können sich ab dem 1. Februar wieder auf der bundesweiten Studienplatzbörse über freie Plätze in den unterschiedlichsten Fächern an allen deutschen Hochschultypen informieren.
Die Hochschulen stellen in dem Onlineangebot der HRK zentrale Informationen zu Studiengängen bereit, in denen nach Ende der regulären Zulassungs- und Nachrückverfahren noch Plätze unbesetzt sind. Studieninteressierte können gezielt nach diesen Restkapazitäten in grundständigen und weiterführenden Studiengängen mit und ohne Zulassungsbeschränkung suchen, die Auswahl nach Fach und Ort eingrenzen sowie Bewerbungsfristen und Kontaktmöglichkeiten einsehen.
Bis zum 30. April wird die Börse von den Hochschulen regelmäßig aktualisiert, weil immer wieder auch kurzfristig Studienplätze verfügbar sind, die von bereits auch andernorts Zugelassenen nicht in Anspruch genommen werden.
Die Studienplatzbörse ist Teil des HRK-Hochschulkompasses, der umfassend über die Studien- und Promotionsmöglichkeiten an allen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland informiert.
Hier gehts zur Studienplatzbörse
Autorin / Autor: Pressemitteilung - Stand: 31. Januar 2025