Energ!sche Beiträge!
Du bist total energielos und du hast keine zündende Idee? Dann erhellen dich vielleicht diese Anregungen...
Alles, was geeignet ist, auf LizzyNet "ausgestellt" zu werden, ist erlaubt. Lasst euch ruhig etwas Verrücktes einfallen! Und: Ihr dürft sowohl alleine ein Werk einreichen als auch in der Gruppe (z.B. als Klasse).
- Ein Film
Dreht einen kleinen Film über das Thema. Ob ihr euch zu diesem Zweck eine kleine Story ausdenkt, eine Reportage über Energieschleudern dreht, euch bei einem Experiment filmt oder nur Energie-Impressionen sammelt, ist eurem Einfallsreichtum überlassen. - Eine bildliche Darstellung
Malt ein Bild, zeichnet einen Comic oder fotografiert energiegeladene Motive. Entwerft eine E-Card, die andere auffordert, sich energiebewusster zu verhalten. Spaßige Botschaften sind besonders willkommen!
Dein Bericht über den Tag der Energie
Hast du eine Veranstaltung am Tag der Energie besucht? Dann schreib einen Bericht über deine Erlebnisse und Erkenntnisse und reiche ihn beim Wettbewerb "Energ!sch" ein!
- Text
Schreibt einen Artikel, eine Reportage, einen Songtext, ein Energiespar-Tagebuch, einen "energischen" Kommentar oder eine Energy-Fiction-Geschichte. Und wenn ihr lyrisch veranlagt seid, dann verpackt eure Energie-Botschaften in wohlklingende Verse oder in die berühmten 160 Zeichen. - Eine Aktion
Initiiere eine Aufsehen erregende Aktion zum Thema und dokumentiere sie. Sie kann Happening-Charakter haben, investigativer oder künstlerischer Natur sein. Initiiere einen Stromspar-Flash-Mob und kläre Menschen über perfekte Isolierung auf, indem du die Temperatur ihrer Füße auf offener Straße misst. Veranstalte ein Candlelight-Dinner, ein Unplugged-Konzert oder eine Energiespar-Party im Dunkeln usw.
- Ein Experiment
Führe ein Energie-Experiment durch und dokumentiere es (Text, Bild, Film oder Ton). Es kann ein ganz neues, nie dagewesenes Experiment sein, das zu neuen Erkenntnissen führt ("Aha, das geht schon mal nicht") oder eines, was es schon gibt. Dann muss es aber besonders anschaulich und erhellend dokumentiert werden, so dass es für andere ansprechend und verständlich ist. - Eine Werbekampagne
Entwickle eine öffentlichkeitswirksame Kampagne zum Thema Energiesparen & Co, die die Bevölkerung für das Thema sensibilisiert. Veranschauliche, wie du deine Kampagne unters Volk bringen würdest (Fernseh-, Radiospot, Internet, Plakat, Mund zu Mund).
Zurück zur Ausschreibung