recolution
Recolution setzt auf langlebige Lieblingsstücke aus Stoffen, bei denen überprüft werden kann, wo sie herkommen.
Euer Motto?
Urban, nachhaltig, kompromisslos.
Langlebige Lieblingsstücke, entworfen in Hamburg und entwickelt für eine Welt, die auch morgen noch lebenswert sein soll.
Inwiefern sind eure Kleidungsstücke klimafreundlich?
Für eine grüne Revolution braucht es Mode, die in der gesamten Produktionskette umweltfreundlich ist – vom Anbau über das Färben bis hin zum Versand. Unsere Produkte bestehen deswegen aus Stoffen, deren Entstehung wir nachprüfen können. Baumwolle und Holz statt Erdöl: Wir verwenden nur Stoffe, bei denen wir genau nachvollziehen können, wo sie herkommen. Unsere Baumwolle ist zum Beispiel bio und GOTS-zertifiziert, also frei von den ganzen schädlichen Stoffen (Tschüss, Pestizide!). Im Shop findest du auch Teile aus TENCEL™ oder ECOVERO™ – den umweltfreundlichen Alternativen zu Viskose. Wir produzieren zum Großteil in Europa. Das verkürzt den Weg von der Nähmaschine in deinen Kleiderschrank. Wir arbeiten dabei ausschließlich mit Herstellern zusammen, die GOTS-zertifiziert sind und hohe Qualitätsstandards haben. An den Maschinen arbeiten Expert:innen, die einen fairen Arbeitsplatz haben.
Zusätzlich bringen wir aus Überzeugung nur zwei Kollektionen im Jahr heraus und bemühen uns um Projekte, die wir unterstützen, damit der Footprint, der durch eine Produktion entsteht, auszugleichen.
Wo hakt es noch? Wie wollt ihr noch besser werden? Wo wollt ihr in 5 Jahren stehen?
Nachhaltig ist die Maxime unseres Denkens und Handelns. Veränderung und Besser-Machen sind seit 11 Jahren unser Antrieb. Unser erklärtes Ziel: Bis 2025 besteht 59% unseres Sortiments aus natürlichen recycelten Materialien.
Was setzt ihr Fast Fashion entgegen?
Wir sind urban, nachhaltig, kompromisslos. Anstatt auf schnelllebige Trends setzen wir auf hochwertige und zeitlose Styles, entworfen in Hamburg und entwickelt für eine Welt, die auch morgen noch lebenswert sein soll.
Auf welche Siegel setzt ihr?
Global Organic Textile Standard (GOTS)
Global Recycled Standard (GRS)
Euer meist verkauftes Kleidungsstück?
Das meistverkaufte Produkt ist die Jogg Chino MUSA für Männer und die Jogg Chino CALATHEA für Frauen.
Wer trägt eure Kleidungsstücke? Wer ist eure Zielgruppe? Wen möchtet ihr ansprechen?
Die Zielgruppe von recolution ist vor allem weiblich und die Altersstruktur liegt zwischen 25 und 44 Jahren.
Eure Botschaft an mögliche Käufer*innen?
Wir arbeiten seit 2010 an unserer grünen Revolution – als Fair Fashion noch kein beliebter Hashtag war. Für eine Welt mit weniger Zeug und mehr Zeit für Ideen, Austausch und Zusammenhalt.
Es ist möglich, neu zu handeln und damit bessere Strukturen ins Leben zu rufen. Lasst uns anfangen.
Wo kann man eure Mode kaufen?