KultShop: Getanzte Mathematik
Tanz als „mathematische" Sprache
Rahmenbedingungen
Ort: Sporthalle oder großer Klassenraum
Dauer: 2 Tage á 4 Stunden
Materialien: Trainingsbekleidung für TN; CD-Player, evtl. Videogerät und Fernseher
Teilnehmer: 15 - 30 Schülerinnen
Fächer: Mathematik, Musik, Sport
Thema
Die SchülerInnen sollen spezifische Ausdrucksmöglichkeiten mathematischer Sichtweisen in einer Körpersprache als Gestaltungsmittel erfahren. Das Mittel ist der Tanz als „mathematische" Sprache, eine Darstellung von mathematischen Zusammenhängen und zugleich eine Erklärung mit dem Mittel des Tanzes. Der Tanz kann sich dabei der Geometrie oder auch anderen mathematischen Besonderheiten bedienen.
Ziele
- Bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers
- Tanz als Ausdruckskraft und als eigenständige "Sprache" und Darstellungsmöglichkeit, auch im Team, kennen lernen
- Umformung von mathematischen Zusammenhängen in Bewegung als neuen Erkenntnisweg erfahren