Aufgestöbert: #ichkaufdasnicht
Diskriminierende Werbung, auf die man gut verzichten kann
Sie wollen provozieren oder lustig sein und sind einfach nur eines: peinlich! Wer durch die Straßen geht, wird so manches Werbeplakat entdecken, das Frauen als Sexobjekt darstellt oder das mit Rollenklischees übersät ist. Selbst im Supermarkt bleibt man von „billigen“ Klischees nicht verschont. Was bitte schön sollen Pom-Bären in „Wild Paprika“ mit der Aufschrift „Only for Boys“ neben den Chips-Tüten „Sweet Paprika“ - „Only for Girls“? Das eine Produkt natürlich in Blau, das andere in Pink verpackt. Und warum braucht es extra Kochbücher für Männer, in denen es darum geht, Bratkartoffeln oder Spiegeleier zu braten? Oder die Uhr für zauberhafte Prinzessinnen neben der für sportliche kleine Rennfahrer?
Manche Produkte haben es einfach nicht verdient, gekauft zu werden! Auf diese Produkte weist eine Social Media Kampagne hin, die die Netz-Aktivistin Anne Wizorek nach dem englischsprachigen „Vorbild“ #notbuyingit initiiert hat. Unter dem Hashtag #ichkaufdasnicht ist jeder aufgerufen, auf Twitter oder in dem Blog unter ichkaufdasnicht.tumblr.com seinem Ärger über Sexismus, Homophobie und Rassismus in der Werbung Luft zu machen und Fotos von Dingen zu posten, die so gar nicht gehen. Denn oft fällt es uns nicht mal mehr auf, dass Geschlechterstereotype ins Extreme gezogen werden, es immer mehr „coole“ Produkte für Jungs und „niedliche“ für Mädchen gibt. Auch scheint es fast normal, dass halb nackte Frauen auf Plakaten in der Fußgängerzone für Grillanzünder oder Elektrofachmärkte werben.
Schaut euch die schlimmsten Beispiele im Blog zur Kampagne oder auf Twitter an, berichtet selbst, welche Werbung euch negativ aufgefallen ist, regt euch darüber auf und protestiert gegen Diskriminierung in der Werbung!
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Rubrik "Aufgestöbert"
In der Rubrik "Aufgestöbert" stellen wir regelmäßig Online-Tools, Videos, Webseiten und Themen vor, die uns aufgefallen sind, weil sie bewegen, aufregen, zum Lachen bringen, spannend oder einfach nur nützlich sind.
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Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 31. Oktober 2014