Laute(r) Burger
Studie: Die Musiklautstärke beeinflusst die Restaurantbestellung
Musik beeinflusst unsere Stimmung. Sie kann uns in Aufregung versetzen oder entspannen. Dabei spielt natürlich auch die Lautstärke eine Rolle. Laute Beats machen etwas anderes mit unserem Körper als leise säuselnde Hintergrundmusik. Dementsprechend kann Musik möglicherweise auch beeinflussen, was wir essen möchten. Das meinen zumindest Wirtschaftspsycholog_innen der University of South Florida. Die Forscher_innen hatten ihre Studie in einem Café im schwedischen Stockholm durchgeführt. Dort ließen sie unterschiedlich laute Musik in Dauerschleifen abspielen und beobachteten, was bei welcher Musik vermehrt bestellt wurde. Die möglichen Bestellungen wurden unterteilt in gesund (Salat & Co), neutral (Kaffee, Tee) und ungesund (Burger, Pommes).
Über mehrere Stunden an verschiedenen Tagen hinweg analysierten die Wissenschaftler_innen, was bestellt wurde. Dabei zeigte sich, dass bei lauter Musik von 20% mehr Restaurantbesucher_innen ungesunde Nahrungsmittel bestellt wurden, während leise Musik offenbar den Salatkonsum unterstützte.
Die Forscher_innen, die aus dem Bereich Marketing stammen, leiten daraus natürlich auch eine marketingmäßige Botschaft ab. Ihnen zufolge können Restaurantinhaber_innen nicht nur mit der Beleuchtung, dem Duft oder der Innenausstattung, sondern auch mit der Lautstärke der Musik beeinflussen, was ihre Kund_innen konsumieren. Bleibt zu hoffen, dass ihnen die Gesundheit ihrer Kund_innen am Herzen liegt.
Die Studie wurde im Journal of the Academy of Marketing Sciences veröffentlicht.
Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 30. Mai 2018