Tabellen

*Kati:* Das war alles! Jetzt wissen wir alles, was wir wissen müssen, um unseren Krimi zu schreiben.

*Günes:* Aber weißt du, was ich ganz übersehen habe? Wenn wir den Krimi einschicken, brauchen wir auch einen Lebenslauf von uns!

*Kati:* Echt? Aber das geht doch bestimmt auch mit Word!

*Günes:* Ganz sicher, Moment, ich gucke mal nach! Das wäre super, den Lebenslauf könnte ich auch noch für mein Praktikum im nächsten Jahr gebrauchen!

Alles über Tabellen

In Tabellen kannst du den Inhalt übersichtlich anordnen oder Listen gestalten. So z.B. auch den Lebenslauf von Kati oder Günes.

Das Symbol zum Tabellen-Einfügen befindet sich in der Standard-Symbolleiste.
Wenn du es anklickst, öffnet sich ein Fenster, in dem du die Spalten und Zeilen festlegen kannst.

Wenn du mit dem Mauszeiger über die Kästchen fährst, werden sie markiert.

Für unsere Lebenslauf-Tabelle brauchen wir 2 Spalten und erst mal 4 Zeilen. Dafür musst du mit dem Mauszeiger einen 2 Kästchen breiten und 4 Kästchen hohen Bereich markieren und dann mit der linken Maustaste klicken.

Unter den Kästchen steht dann 4 x 2 Tabelle.

  • *Übung: Eine Tabelle anlegen*

Lege eine Tabelle mit 2 Spalten und 4 Zeilen an. Klicke dazu auf das Tabellen-Symbol, wähle einen Bereich von 2 Spalten und 4 Zeilen aus und klicke mit der Linken Maustaste.

Klick zum Vergrößern

Nun erscheint eine Tabelle, die in etwa so aussieht:

Tabellenrahmen

Der schwarze Rand um die Tabelle ist natürlich für einen Lebenslauf nicht sehr schön, deshalb wollen wir ihn entfernen.

Zuerst musst du die Tabelle markieren, das geht wie beim normalen Text.
Wenn du es einfacher haben möchtest, lasse den Mauszeiger eine Weile lang auf der Tabelle stehen. In der linken Ecke erscheint ein Symbol mit einem Kreuzpfeil. Wenn du dieses anklickst, ist die Tabelle automatisch markiert. Das funktioniert aber nur in den neueren Versionen von Word.

In der Formatsymbolleiste befindet sich ein Symbol für die Rahmenlinie. Wenn du auf den Pfeil daneben klickst, öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Arten von Tabellenrahmen.

Da wir ja eine Tabelle ohne Rahmen brauchen, klicke auf das Symbol mit nur grauem, gestrichelten Rand.

Wenn du nun irgendwo auf das Blatt klickst, um die Markierung aufzuheben, siehst du entweder nichts, oder eine Tabelle mit hellgrauem Rand. Dies sind die Gitternetzlinien. Da die Tabelle ja keinen Rand hat, ist normalerweise auch kein Rand sichtbar. Damit du dich aber trotzdem zurechtfindest und noch weißt, wo denn jetzt eine Spalte oder eine Zeile ist, kannst du die Gitternetzlinien einblenden.

Wenn du vorher beim Entfernen des Tabellenrahmens nur noch ein weißes Blatt gesehen hast, dann lag das daran, dass die Gitternetzlinien ausgeblendet waren.

*Gitternetzlinien ein- und ausblenden*
Im Menü kannst du unter Tabelle und dann Gitternetzlinien einblenden oder Gitternetzlinien ausblenden die Gitternetzlinien ein- und ausblenden.

  • *Übung: Tabellenrahmen und Gitternetzlinien*

Markiere deine Tabelle, stelle den Tabellenrahmen ab und blende die Gitternetzlinien aus und wieder ein.

Inhalt in die Tabelle einfügen

Nun darf natürlich auch der Inhalt nicht fehlen. Tippe folgendes in die Tabelle ein und gib bei den Daten immer deine entsprechenden Daten an. Mit der Tabulator-Taste (Tab, die dritte Taste über der Strg-Taste) kommst du automatisch ein Tabellenfeld weiter. Wenn du dann irgendwann am Ende der Tabelle angekommen bist, und die Tab-Taste drückst, erstellt Word automatisch eine neue Zeile und du kannst weiterschreiben. :-)

Klick zum VergrößernKlicke, um ein größeres Bild zu sehen

Weiter geht's