Der Studiengang Musikbusiness
Der Studiengang für zukünftige ManangerInnen und (Musik-)MacherInnen
Der Studiengang richtet sich an Veranstaltungs- und LabelmanagerInnen, MarketingexpertInnen, KünstlerentwicklerInnen und Community-ManagerInnen.
Hoch qualifizierte (Promi-)Dozenten aus der Musikbranche (wie z.B. auch Xavier Naidoo :- )) bilden hier MusikmanagerInnen und kreative QuerdenkerInnen aus. Vermittelt wird neben den wirtschaflichen Aspekten auch künstlerisches Know-how.
Ziel ist ein praxisnahes Studium, das die StudentInnen für die besonderen Bedürfnisse des Musikmarktes im digitalen Zeitalter qualifiziert.
Im *Grundstudium* (zwei Semester) wird ein Überblick über das Berufsfeld Musikbusiness und Popkultur in Themenkursen und Fachbereichen vermittelt.
Die Fachbereiche im Grundstudium sind:
- Musikwirtschaft
- Unternehmensmanagement
- Medien
- Existenzgründung
Im *Hauptstudium* (vier Semester) wird ein Studienschwerpunkt gewählt. Wichtiger Bestandteil des Hauptstudiums sind neben den Vorlesungen die Studienprojekte (Projektwerkstatt) sowie die beiden Pflichtpraktika.
Detaillierte Infos zum Studiengang Musikbusiness:
Autorin / Autor: Katrin Rosenthal - Stand: 25. Januar 2007