Typische Berufsfelder einer Medieninformatikerin
Die Arbeitsgebiete sind weit gefächert. Meistens stellen Medieninformatikerinnen ihr technisches Know-how und ihre Kreativität Softwarehäusern, Verlagen, Audio- und Videostudios, Werbe- und Medienagenturen oder Rundfunk- und Fernsehanstalten zur Verfügung.
Medieninformatikerinnen bewerben sich auf Stellen, die nicht unbedingt mit ihrer Berufsbezeichnung ausgeschrieben sind. Entsprechend der Gesuche arbeiten sie dann eher an der Entwicklung und Konzeption multimedialer Anwendungen, an der grafischen Umsetzung von interaktiven Abläufen, an der Entwicklung von Autorensystemen usw.
Zukünftige Arbeitsbereiche
- Storyboarderin
- Entwicklung und Konzeption multimedialer Anwendungen
- Screen-DesignerIn/ Animationsdesignerin/ Game-Designerin
- Grafische Gestaltung, Umsetzung von interaktiven Abläufen
- Entwicklung multimedialer Online- und Offline-Produktionen
- Postproduktion von Rundfunk/TV-Spots
Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 22. August 2005