bleed
Bleed will zeigen, dass es heute schon tolle Alternativen zu konventioneller Massenmode und Fast Fashion gibt und man Textilien produzieren kann, ohne Umwelt, Mensch und Tier zu quälen.
Euer Motto?
Unsere Mission lautet: "Zu einem nachhaltigen Lifestyle inspirieren, der Spaß macht und einfach in das tägliche Leben zu integrieren ist.“
Wir wollen also zeigen, dass es heute schon tolle Alternativen zu konventioneller Massenmode und Fast Fashion gibt und man Textilien produzieren kann, ohne Umwelt, Mensch und Tier zu quälen. Seit 2008 machen wir Textilien und Accessoires, die möglichst ökologisch und fair produziert werden und einen YEAH!-Faktor haben. Dabei arbeiten wir sehr idealistisch und komplett ohne Investoren.
Inwiefern sind eure Kleidungsstücke klimafreundlich?
Wir versuchen sämtliche Emissionen und Umweltauswirkungen in der kompletten Produktionskette so gering wie möglich zu halten. Das passiert zum Beispiel durch die Materialauswahl, die ausgewählten Verarbeitungstechniken oder die Produktionsstandorte. Hohe Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, kompensieren wir z.B. mit Climate Partner. An unsere Kund:innen schicken wir klimaneutral mit DHL GoGreen und auch als Unternehmen sind wir klimaneutral (d.h. wir berechnen alle Emissionen, die in und um das Firmengebäue anfallen und kompensieren diese). Gleichzeitig schauen wir uns aber eben auch regelmäßig die nicht vermiedenen Emissionen an und überlegen uns, wir wir diese weiter reduzieren können.
Wo hakt es noch? Wie wollt ihr noch besser werden? Wo wollt ihr in 5 Jahren stehen?
Wir möchten in 5 Jahren immer noch eine starke, selbstständige Marke ohne Investoren sein, die idealistisch ihren Weg geht. Wir möchten noch mehr Leute von ökologisch und fair produzierter Mode begeistern und viel zur Aufklärung beitragen und wir möchten immer mit gutem Gewissen zurückblicken können und sagen können, das, was wir bisher geschafft haben, dahinter stehen wir zu 100%. Unser Ziel ist es auch weiterhin innovative Produkte mit Herzblut zu entwickeln. Konkret möchten wir z.B. auch ein geschlossenes, transparentes Kreislaufsystem für unsere Produkte entwickeln, um auch nach der Nutzung noch bessere Lösungen für alle Endkund:innen bieten zu können.
Was setzt ihr Fast Fashion entgegen?
Wir kennen unsere Produkte in-und-auswendig und wissen genau, wie und wo produziert wird und was in den Produkten steckt. Wir bieten hochwertige und zeitlose Produkte, die mehr als nur eine Saison begeistern können und richtiges Lieblingsteil-Potential haben. Unsere Produkte werden von unserem Team von Anfang bis zum Ende selbst designt, betreut und getestet und in jedem Teil steckt eben ein ganz wichtiger Teil von unserem Herzblut.
Auf welche Siegel setzt ihr?
Wir sind als Marke selbst GOTS-zertifiziert, wie auch viele unserer Zulieferbetriebe. Außerdem arbeiten wir mit FairWear zertifizierten Betrieben zusammen und setzen auf die bluesign-Zertifizierung von Funktionsstoffen. Zusätzlich ist uns der persönliche Kontakt zu den Konfektionsbetrieben extrem wichtig und wir sind selbst mehrmals im Jahr in Portugal und Kroatien, um die wichtigsten Betriebe zu besuchen.
Euer meist verkauftes Kleidungsstück?
Unsere Bio-Jeans in verschiedenen Ausführungen und unsere Basic T-Shirts, die gibt es nämlich jede Saison und sie sind super zeitlos und lassen sich perfekt kombinieren.
Wer trägt eure Kleidungsstücke? Wer ist eure Zielgruppe? Wen möchtet ihr ansprechen?
Wir wollen alle ansprechen, die Bock haben, etwas zu verändern und hochwertige, freshe Kleidung suchen, die den Unterschied macht. Getragen wird unsere Kleidung auch von allen Altersgruppen und den unterschiedlichsten Leuten. Oft sind es aber Personen, die gerne in der Natur unterwegs sind und diese zu schätzen wissen. Unser Kleidung soll sie auf allen kleinen uns großen Abenteuern begleiten.
Eure Botschaft an mögliche Käufer*innen?
Ihr könnt den Unterschied machen! Interessiert euch dafür, was ihr auf eurer Haut tragt und wer das für euch produziert hat! Heute hat ökologisch und fair produzierte Mode nichts mehr mit dem Kartoffelsack-Image von vor 10-20 Jahren zu tun. Ihr könnt mit eurem Konsum heute die Zukunft morgen gestalten.
Wo kann man eure Mode kaufen?
Wir haben einen eigenen Onlineshop und auch einen coolen eigenen Store (mit Musterverkauf und Events) in Helmbrechts. Außerdem verkaufen wir über verschiedene Onlineplattformen und im stationären Handel.
Autorin / Autor: Redaktion / bleed